• Setzen Sie Ihren Willen fest!

Setzen Sie Ihren Willen fest!

27.10.2017    

Rückblick auf den Informationsanlass “Eigentum und Vorsorgeauftrag“ des Hauseigentümerverbands HEV Bülach und Umgebung vom 23.10.2017.

Erst zögerlich wächst in der Bevölkerung das Wissen über die Bedeutung des Vorsorgeauftrags. Doch unabhängig davon, wie man die Gesamtbilanz der KESB sieht, ist eines klar: Jeder und jede sollte den eigenen Willen festlegen. Allerdings ist dies heute nicht mehr erst für den Todesfall relevant, sondern bereits für die eigene Lebenszeit, und zwar für den Fall, dass man selber dauerhaft urteilsunfähig werden sollte.

Rund 350 Personen sind der Einladung des HEV Bülach u.U. zum öffentlichen Informationsanlass zum Thema Vorsorgeauftrag gefolgt. Sie alle lauschten im Breitisaal des Landgasthofs Breiti in Winkel aufmerksam den Ausführungen der sachkundigen Referenten Nationalrat Dr. Pirmin Schwander, sowie Pavlo Stathakis und Christan Winzeler, beide Juristen, wobei der Fokus explizit auf Belange von Liegenschaftsbesitzern gelegt wurde.

So erfuhren die Anwesenden viel über die Erstellung der persönlichen Vorsorgeauftrags, die Gründe für dessen Notwendigkeit und auch darüber was geschehen kann, wenn man sich diesem Thema nicht annimmt. Nationalrat Schwander legte dazu einige Beispiele dar, so etwa das die KESB des öfteren die Position einnimmt, dass spezifisch Eheleute nicht für ihre urteilsunfähigen Partner entscheiden dürfen, oder dass Personen schon so eingestuft wurden, dass sie noch Mietverträge abschliessen dürfen, jedoch keine Liegenschaftenhandel mehr. Mit einem Vorsorgeauftrag hätte vorab vieles geregelt und der Einfluss der KESB minimiert werden können.

Der Vorstand des HEV Bülach u.U. und dessen Präsident Andres Bührer sind mit dem Anlass sehr zufrieden. So lassen auch die Reaktionen der Anwesenden darauf schliessen, dass hier ein Beitrag geleistet werden konnte, dass mehr Leute in der Region ihren Willen für den Fall der eigenen, dauerhaften Urteilsunfähigkeit frühzeitig festlegen, statt die Entscheidungen anderen und zumeist fremden Personen zu überlassen.

Vorstand des Hauseigentümerverbands HEV Bülach u.U.